• 036601 / 789 - 0
08-12-2013
Neubauprojekt 2014

Instandhaltung und Modernisierung

Instandhaltung und Modernisierung im Jahr 2013

Image - Instandhaltung und Modernisierung
WGH
WGH
WGH
Hausordnung
WGH
WGH

Die Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thür. eG investierte im Wirtschaftsjahr 2013 ca 486.000.- Euro vorrangig in Instandhaltungs-und Modernisierungsmaßnahmen des Wohnungsbestandes. Wie in jedem Jahr liegt hier das Hauptaugenmerk auf der weiteren raschen Vermietbarkeit der frei werdenden Wohnungen. Ein Mieterwechsel von 7,5 %  erforderte  einen hohen Kostenaufwand für die notwendigen Instandsetzungen in diesen Wohnungen.

Zu Beginn des Jahres entschloss sich die Genossenschaft, eine seit langen verschobene Maßnahme am Grünstädter Platz - die Neueinrichtung von einheitlichen stabilen  Kellerboxen – durchzuführen. Hierfür und für die Beschichtung des Kellerbodens wurden ca 60.000.- Euro aufgewandt.  Für den Wohnbereich Grünstädter Platz konnte somit eine besondere Aufwertung erreicht werden.

Über die Sommermonate erfolgten dringend erforderliche Dachsanierungen an der R.-Breitscheid-Strasse 1 – 6 und weiterhin die Erneuerung von Verwahrungen und Anschlüssen an der  W.-Seelenbinderstrasse 48 – 56, 58 – 66 sowie an der Erich-Weinert-Strasse 13 – 18 und 19 – 24.

Zum Jahresende konnten noch einige Treppenhäuser in der Clara-Zetkin-Strasse mit der malerseitigen Instandsetzung beauftragt werden.

Der Abschluss des  Modernisierungsprojektes R.-Breitscheid-Strasse 19 – 24 konnte aufgrund der langen Winterperiode erst im Mai 2013 mit der Fertigstellung der Außenanlagen erfolgen. Für die Gesamtmaßnahme wurden seitens der Genossenschaft ca 1,2 Mill. Euro aufgewendet.